Familie, Freunde und Begleitung mieten – Japan macht’s vor
Familienglück, Freunde und Business-Partner mieten? Rental Familiy Services wollen es möglich machen.
In einer schnelllebigen, materialistischen Welt stellt der asiatische Raum mit seiner Ballung an Bevölkerungszahlen einen besonderen Hotspot dar: Großstädte, die aus allen Nähten platzen, oberflächliche sittliche Normen und soziale Isolation prägen das Gesellschaftsbild der breiten Masse. Aus Mangel an zufriedenstellenden persönlichen Beziehungen gepaart mit Heiratsdruck seitens der eigenen Familie sowie der Angst vor der Verbannung in die gesellschaftliche Gruft der Alleinstehenden, wurde in den frühen Neunziger Jahren in Japan ein neues Konzept geboren: der Mietservice für Freunde, Familie und Businesspartner (engl. Rental family service). Aus dieser Idee heraus entstandene Schauspielagenturen erfüllten zweierlei Funktionen. Zum einen dienten sie der Wahrung vorherrschender sozialer Etikette und ungeschriebener Gesetze, zum anderen ermöglichten sie den Kunden durch die Flucht aus der Einsamkeit die Erfüllung emotionaler Bedürfnisse und eine weitreichendere persönliche Entfaltung.
Satsuki Oiwa war die erste Japanerin, die diese Marktlücke erschloss. Mit der Japan Efficiency Corporation machte sie Alltagsrollen im realen Kontext erstmals käuflich und fand mit ihrem innovativen Konzept schnell Anklang. Weitere Mietagentur für Familienmitglieder, Freunde, Gäste und Geschäftspartner etablierten sich darauffolgend zunächst ebenfalls in Asien, verbreiteten sich aber auch im Rest der Welt.
Auch das von Yuichi Ishii gegründete Family-Romance aus Japan knüpft erfolgreich an das Modell an: Als kurzzeitige Abhilfe bei Anlässen und Familientreffen oder aber als Langzeitlösung können Mütter, Väter, Braut, Bräutigam sowie eine ganze Hochzeitsgesellschaft, (Enkel-)Kinder, Mitarbeiter und zahlreiche weitere Rollen gebucht werden, um der Realität etwas nachzuhelfen. Rent-a-friend entstand 2009 in Amerika und ist mittlerweile eine weltweit genutzte Plattform zum Mieten von Freunden und Begleitern für Freizeitaktivitäten. Abgerechnet wird auf Stundenbasis – wie es der gebuchte Freund vorgibt.
Wenn Du mehr über den Ursprung des Konzepts der Mietservices im Bereich Freundschaft, Familie und Business erfahren möchtest, empfehlen wir das Hörspiel-Feature des Deutschlandfunk Kultur/ WDR 2019 von Jean-Claude Kuner mit dem Titel „Fake Family – Menschenverleih in Japan“